Aufgabenstellung
Das August-Hermann-Francke-Haus für psychisch erkrankte Menschen in Bad Laasphe wurde in den sechziger Jahren erbaut und wird den Anforderungen des im Jahr 2018 verschärften Wohn- und Teilhabegesetzes nicht mehr gerecht werden können.
So ist es zunächst Aufgabe dieser Arbeit, Ersatzgebäude zur Unterbringung der 27 Bewohner zu schaffen mit dem Blick auf eine Erweiterung, sowie einer Vernetzung von Wohnbereichen für Menschen mit und ohne Behinderung.
Schlagworte zur Umsetzung:
- Baulich räumliche Möglichkeit der einfachen Betreuung /offenes Haus
Vollstationäres Angebot (Einzelwohnen) für 24 bis 30 Personen - Kurzzeitpflege + ambulanter Bereich, therapeutische Kette, personenzentrierten Hilfe,
Der Bedarf (welche Hilfe braucht jemand) rückt in den Fokus - Teilhabeplan/Förderplan (Körperpflege etc.); Tagesstruktur (Ergotherapie)
Forensische Nachsorge (Psychose, Entlass, zeitlich begrenzt) - Der Alltag wird zur Normalität
Barrierefreiheit
Planungsziel:
Authentische Lebenswelten; Lebenswerte Strukturen; Visionen 2018
Raumprogramm:
- 3 Wohngruppen zu je 8 bis 10 Personen für insgesamt 24 – 30 Bewohner
- Konzept aus Singlewohnungen mit Bad/WC (Rückzugsmöglichkeiten) als schaltbare Einheiten
- zugeordnete Küchenbereiche
- Räume für Therapie, Verwaltung, Besprechung, Nachtdienst, Sport, Spiel, Wäsche, Lager, Sozialräume (Umkleide, WC)
- Erweiterungsmöglichkeit und Vernetzung für externe Wohnbereiche !
Leistungen:
- Skizzen, Arbeitsmodelle, Visualisierungen o.M.
- Lageplan M 1:500, Städtebaulicher Rahmenplan, Städtebauliches Modell M 1:500
- Grundrisse, Schnitte, Ansichten M 1:200
- Modell M 1:200, Ausschnitts Modelle nach eigenem Maßstab
- Detail nach eigenem Konzept
Aufgestellt im Oktober 2012, Prof. Lenhart