Ferienhaus in der Stille
Durch die Corona Zeit, ist das Bedürfnis nach einem Ort der Ruhe noch größer geworden, da die eigenen vier Wände zum Arbeitsplatz werden und die Arbeitszeiten länger werden. Das entworfene Ferienhaus ist ein ruhiger Platz am Wasser, in einem abgelegenen Waldstück. Das Gebäude kann eine Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) beherbergen. Das Haus ist mit zwei Badezimmern, einem Balkon und der Küche voll ausgestattet. Die Form geht auf den Ursprung zurück und erinnert an die erste Behausung, dabei reagiert sie mit den Stützen und dem Balkon auf die Formen des Geländes und der Umgebung, ohne die Natur zu beschädigen

Vorgehen
Das 3D-Model habe ich in Archicad gebaut. Hierbei gab es aufgrund der außergewöhnlichen Form ein paar Probleme wie das Dach, die Treppe oder die Stützen. Dabei musste entweder etwas getrickst werden, oder ich habe die notwendigen Teile in 3DS Max vorher modelliert, um diese dann in das Model einzufügen. Trotz einigen Tricks, ist in keinem Punkt des Models ein
Fehler zu erkennen, wodurch sich das Model auch für VR anbieten würde. Nachdem sich das alles doch sehr aufwändig gestaltet hatte, habe ich das fertige Model in Lumion importiert und die teilweise noch fehlenden Materialien zugewiesen, da ich bemerkt habe, dass Lumion mit seinen eigenen Materialien am besten arbeitet und die Einstellmöglichkeiten zahlreich vorhanden sind.

Nun wurde die Landschaft modelliert. An dieser Stelle habe ich wohl etwas zu groß gedacht und ein ganzes Tal, mit einem hohen Detailgrad modelliert. Dadurch hatte ich während des Renderingprozesses am Ende mit einigen Computerabstürzen zu kämpfen und musste das Tal verkleinern, und einige Lichteffekte einschränken (Leider ist Lumion nicht imstande zwei Grafikkarten zu nutzen). Ich habe versucht die Renderings unterschiedlich zu gestalten und verschiedene Tagessituationen einzufangen. Dabei habe ich viel mit Lichteffekten oder auch Tiefenschärfe gearbeitet. Nun ging es für die Nachbearbeitung in Photoshop, hier war ich mit den äußeren Ansichten bereits relativ zufrieden und habe nur einige Schatten weicher auslaufen lassen. Für die Innenansichten musste ich viele der Lichtkegel anpassen und einige Schatten optimieren. In einer Visualisierung habe ich dann noch eine Person eingefügt da die Lumion Personen bei voller Draufsicht doch bescheiden aussehen und das Merkmal immer noch auf der Architektur liegen sollte