Aufgabenstellung

Die Lebensgewohnheiten und das Interaktionsverhalten der Bevölkerung haben sich in den letzten Jahren stark geändert, ohne dass die reale Umwelt, der gebaute Raum darauf reagiert hätte.

Die Integration von Netzwelt und realem Leben unter Beachtung der Anforderungen einer alternden Gesellschaft ist Fokus dieser Arbeit.

Für eine Gruppe unterschiedlicher Bewohner, im Folgenden benannt, soll exemplarisch ein Szenario entwickelt werden, das insbesondere Rücksicht auf die sich verändernden Lebensgewohnheiten nimmt.

• Konzeptionelle Überlegungen / Visualisierungen, Maßstabslos
    Vernetzungssystem der Wohneinheiten
  • Lageplan M 1:500
    Grundrisse, Ansichten, Schnitte im M 1:100
  • Details einer Wohneinheit/Studio im M 1:20
    (Darstellung der Techn. Infrastruktur in Grundriß, Schnitt und Detail)
  • Arbeitsmodelle, Maßstabslos
    Städtebauliches Modell M 1:500
    Gesamtmodell mit Außenraum M 1:100
    Ausschnittsmodell Wohneinheitensystem (Maßstab nach Entwurfsansatz)

Konzeptaussagen

Vielfältiger Wohnungsmix
Das Konzept der Anlage basiert auf Vielfalt und Durchmischung.
Angestrebt wird ein vielfältiges Wohnungsangebot, das für alle Lebensphasen Wohnraum bietet.
BewohnerInnen, die sich nach neuen Wohnformen umsehen, bietet das vielfältige
Wohnungsangebot die Möglichkeit, trotz veränderten Bedürfnissen in der Anlage (bzw.  einer Siedlung) und damit im vertrauten sozialen Umfeld zu bleiben.

Behinderten- und altersgerechte Planung, Planungen für Kinder
Da in der Anlage auch behinderte und alte Menschen wohnen werden, wird
ein besonderes Augenmerk auf eine behindertengerechte Bauweise gelegt.
Auch Kindern und Jugendlichen soll ein entsprechendes Umfeld geschaffen werden.

Begegnung und Privatheit
Eine funktionierende Gemeinschaft entsteht durch offenes kommunikatives Zusammenleben, es sind entsprechende Bereiche (innen und außen) auszuweisen.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Privatsphäre im eigenen Wohnrefugium bewahrt wird.

Soziale Durchmischung
Die Wohnungen sollen grundsätzlich erschwinglich sein. Eine sozial gut
durchmischte BewohnerInnenstruktur ist angestrebt.

Kernthema

Die virtuelle Vernetzung der Wohneinheiten sowie das Angebot an Interaktionsmöglichkeiten zur Erweiterung der realen Angebote ist in diesem integrierten Projekt Kern der Entwurfsidee.

Veränderungsdimension

Um die Dynamik der Anlage, die Möglichkeit der Veränderung aufzuzeigen, sollen im Entwurf verschiedene Zeitachsen beplant werden.
Anhand dieser Zeitachse sollen Lösungen für eine alternde Gesellschaft aufgezeigt werden.

• Städtebau
  • Bauökologie, Gebäudetechnik