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Die Geschichte des Betzdorfer Bahnhofs

Die Geschichte des Betzdorfer Bahnhofs beginnt bereits 1850. In diesem Jahr gerät das damals noch kleine Dorf Betzdorf ins "Fadenkreuz" der Eisenbahnplaner.

Die "Cöln-Mindener" Eisenbahngesellschaft übernahm den Betrieb des Bahnhofs im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm um eine Zweigstrecke (Betzdorf-Siegen) der Hauptstrecke Deutz-Gießen zu gründen.

Viele Bauern, des bis zum damaligen Zeitpunkt noch kleinen 250 Einwohner Dorfes, stellten sich gegen den Einzug der Moderne, wurden im Laufe der Jahre jedoch vom Vorteil, den diese Strecke mit sich brachte, überzeugt.

1861 ließ man ein repräsentatives Bahnhofsgebäude errichten, welches 1881 aufgrund der Erschließung einer    weiteren Bahnstrecke, wegen schnell wachsendem Personal erweitert werden musste.Historische Aufnahme_Bahnhofsgebäude

Kurz nach der Jahrhundertwende erhielt der Bahnhof abermals einen Anbau, der  Bahnhofsvorplatz wurde gepflastert. Zu dieser Zeit zählte man bereits 95 Personen- und 110  Güterzüge, sowie eine halbe Million verkaufte Fahrkarten.

Schon im Ersten Weltkrieg  erwies sich der Bahnhof als zentraler Knotenpunkt. Die Waggonfabrik Gebr. Ermert in Betzdorf zog großen Nutzen aus dem Krieg, indem sie nicht nur Waggons, sondern auch eine Granatendreherei in ihren Hallen beherbergte. Ein Großteil der Truppentransporte erfolgte auf der Betzdorfer Bahnstrecke. Als die ersten Verwundeten eintrafen errichtete man Reservelazarette in der Nähe der Bahnsteige.

1936 erfuhren die Bahnhofsgebäude dann eine Generalüberholung.

Doch bald erwartete man den zweiten Weltkrieg. Was als Segen für Betzdorf begonnen hatte, verwandelte sich zusehends in einen Fluch. Der Bahnhof rückte als "Kulminationspunkt" der Sieg-Heller-Stadt ins Visier der Alliierten.

Im Frühjahr 1945 wurde der Betzdorfer Bahnhof dann zum Ziel eines verheerenden Bombenangriffs. Über 500 Bomben zerlegten in nur 11 Minuten den gesamten Komplex in Schutt und Asche.

Aufgrund guter Organisation konnte die Strecke bereits im Juli 1945 wieder befahren werden.

Im September 1959 feiert man den Wiederaufbau und die Einweihung einens neuen  Bahnhofsgebäudes.Neues Bahnhofsgebäude_1959