header verwunscheneorte

 

Die Evenburg in Leer

 IMG 2167

Im Jahre 1975 erwarb der Landkreis Leer von Erika Gräfin von Wedel das in Leer-Loga gelegene Schloss mit umliegenden Ländereien.
Die Evenburg wurde Mitte des 17. Jahrhunderts durch Oberst Erhard von Ehrentreuter, Kommandant einer Garnison der holländischen Generalstaaten in Emden, erbaut. Der Name des Schlosses rührte von seiner Frau Eva, geborene von Ungnad. Um 1860 erfolgte ein grundlegender Um- und Ausbau im neugotischen Stil.

Der Niederländische Architekt Jacob von Campen entwarf das Schloss im  Stil des Niederländischen Barock mit Orangerie, Barockgärten, Alleen, einer Vorburg und Kavaliershäusern.

1862 wurde das heutige Schloss an gleicher Stelle im Neugotischen Stil unter Karl Georg von Wedel errichtet. Der alte, sehr freie Lanschaftspark bestand schon Ende des 18.Jhs und wurde bis ins 20.Jh erweitert. Ihn zierten neben dem Schloss wertvolle Kleinbauwerke wie das Spielhäuschen am Fischteich und der blaugedeckte Pavillion, das Belvedere, im südöstlichen Teil des Parks.

Seit 1998 wird der Park durch den Landkreis Leer in Stand gesetzt.

 

 

 


Zurück 1/2 Weiter »