Aufgabenstellung

Wie insbesondere zu Beginn des jeweiligen Wintersemesters festzustellen, fehlt es im Raum Siegen (aber auch an anderen Orten mit Hochschulnähe, als Beispiel ist auch eine Planung auf einem Gelände in Troisdorf möglich) an qualitativ hochwertigem studentischem Wohnraum. Mit diesem Entwurf soll in diesem Bereich Abhilfe geschaffen werden und ein neues Konzept für studentisches Wohnen entwickelt werden.

Das zu bebauende Gelände in Kreuztal (ähnlich wie das in Troisdorf) liegt verkehrsgünstig zu öffentlichen Nahverkehrsmitteln, sodass die unterschiedlichen Hochschulstandorte in 15 bis 20 Minuten erreicht werden können. Auch Fahrradanbindungen sind gegeben. Kern des Entwurfs ist das Entwickeln neuer Lebensräume für Studierenden, eigene spannende Welten, die insbesondere die Kommunikation untereinander aber auch mit der Nachbarschaft
ermöglichen. Ebenso sollten alle Servicefunktionen, wie Computerraum, Bibliothek, Werkstätten, Küche(n), Café etc. verfügbar sein.

Raumprogramm:

• Ca. 60 bis 100 studentische Apartments (in unterschiedl. Konstellationen)
  • Eingangsbereich(e) (Foyer)
  • Café, Lounge, etc.
  • Computerraum
  • Werkstätten
  • Gemeinschaftsräume
  • Küchen
  • Fitnessraum
  • Musikzimmer
  • Waschsalon
  • Abstellmöglichkeit für Fahrräder