header verwunscheneorte

Die wohl schönste Buchhandlung der Welt? 

a6fb6882 6d45 45b8 aecd 7fe0bb532d50 copy 68a18a35 b567 4ae0 ab30 53c8762cb679

 

Im Herzen von Maastricht, der Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg, befindet sich die ehemalige Dominikanerkirche, die 1294 fertiggestellt wurde und als älteste gotische Kirche der Niederlande zählt. Seit 2006 beherbergt sie die Buchhandlung „Polare Maastricht“ (ehemals „Selexyz Dominicanen“), welche von der britischen Tageszeitung „The Guardian“ sogar als schönste Buchhandlung der Welt betitelt wurde.

Seit zweihundert Jahren finden in diesem gotischen Sakralbau, welcher unter Denkmalschutz steht, keine Gottesdienste mehr statt. In dieser Zeit wurde der Innenraum der Kirche äußerst vielseitig genutzt. In ihm fanden Weihnachtsmärkte ebenso statt, wie Boxkämpfe oder Autoshows. Er diente als bewachte Fahrradgarage, Reparaturwerkstatt und Quartier eines Karnevalvereins. Seit einer aufwändigen Restaurierung von 2002 bis 2006 beherbergt die Dominikanerkirche eine Buchhandlung.

Diese ist sieben Tage die Woche geöffnet und ein beliebter, viel besuchter Ort für Touristen sowie Einheimische, denn sie birgt nicht nur niederländische Bücher, sondern auch eine Auswahl an internationaler Literatur sowie eine Musikabteilung mit CDs, DVDs und Vinyl. Im leicht erhöhten, einstigen Priesterchor wurde ein Café eingerichtet, in dem man sich bei Kaffee und Kuchen und der außergewöhnlichen, sakralen Atmosphäre seinen Büchern oder auch regelmäßigen Lesungen, Ausstellungen, Debatten, Interviews oder Workshops widmen kann.    


Zurück 1/6 Weiter »