header verwunscheneorte

Der Nationalpark Berchtesgaden liegt im äußersten Südosten Bayerns in den Nördlichen Ostalpen und umfasst eine Fläche von 208 km². Das Gebiet wurde 1978 zu einem Nationalpark anerkannt und ist somit der einzige deutsche Nationalpark in den deutschen Alpen. So konnte sich eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt in den Bergen entwickeln, in die der Mensch nicht eingreifen darf.

Der Nationalpark ist zudem 1990 zu einem Teil der UNESCO ausgewiesenen Biosphärenreservats Berchtesgaden geworden.

Mit über 250 Kilometern Wanderwegen und Steigen ist es das perfekte Gebiet zum Wandern. Das Lanschaftsbild erstreckt sich über Laub- und Mischwälder, Almweiden, Hochheiden, Moore und über Auwälder. Wenige Ortschaften und einige Bauerschaften findet man dort auch vor. Der höchste und wohl bekannteste Berg des Nationalparks ist der Watzmann mit 2713 Metern. Der Königssee, der am östlichen Fuß des Watzmann liegt, gilt hinsichtlich seiner Wasserqualität als einer der saubersten Seen Deutschlands und ist ebenso wie der Watzmann, ein Magnet für Touristen und Besucher.

watzmänner


Zurück 1/6 Weiter »