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Architektur

 

Die Tower Bridge ist ein Kombination aus Hänge- und Klappbrücke. Sie fasst eine Gesamtlänge von 244m und eine Pfeilhöhe von 65m. Die längste Stützweite beträgt 61m zwischen den beiden Türmen. Der obere Fußgängerweg liegt in 43m Höhe.

Die beweglichen Fahrbahnteile, auch Baskülen, genannt, können bis zu einem Winkel von 86 Grad aufgeklappt werden. Dies ermöglicht Schiffen die durchfahrt. Das Öffnen und Schließen ist durch ein Wasserhydrauliksystem möglich, welches von zwei Kolbendampfmaschinen von  W. G. Armstrong Mitchell & Company angetrieben wird. Sie haben eine Leistung von insgesamt 360 PS und benötigen ca 2 Minuten zum Aufklappen der Fahrbahnen.

 Zurzeit des Zweiten Weltkrieges ab 1942, gab es eine weitere hydraulische Maschine von Vickers. Diese hatte eine Leistung von 150 PS und war Ersatz im Falle der Zerbombung der zwei anderen Maschinen.

Ab 1974 wurde das Wasserhydrauliksystem auf Ölhydraulik umgestellt. Die neuen Pumpen sind nun elektrisch betrieben. Das alte Maschinenhaus wurde stillgelegt und kann heute als Museum besichtigt werden.

  

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