header verwunscheneorte

img 0070 kopie kopieKurzinformation

 

Djerba ist eine flache Insel auf der knapp 164.000 Einwohner leben (Stand 2014). Zudem ist sie mit 514km² die größte Insel Nordafrikas und liegt an der Ostküste Tunesiens, im Golf von Gabès.

Der Hauptort ist Houmt Souk und durch den Römerdamm ist die Insel mit dem Festland verbunden.

Der Römerdamm wurde zur römischen Zeit, eventuell sogar zur punischen Zeit erbaut. 1551 wurde er jedoch während der Auseinandersetztung zwischen Draguts und Spanien aus Sicherheitsgründen zerstört und erst nach dem zweiten Weltkrieg wiederhergestellt.

Djerba ist für lange, weiß getünchte Mittelmeerstrände bekannt und unter den Inselbewohnern gibt es seit vielen Jahrhunderten eine jüdische Gemeinde. Aber auch berberische, afrikanische und arabische Kulturen beeinflussen die Wüstendörfer.


Zurück 1/6 Weiter »