header verwunscheneorte

Kayseri – Die Stadt um den Erciyes 

WhatsApp Image 2017 01 21 at 17.18.45

 

Kayseri ist eine Provinz in der Türkei und liegt im östlichen Zentralanatolien. Besonders bekannt ist die Stadt aufgrund des Berges Erciyes, um den herum sich die Stadt befindet.

DSC01087h

Die Geschichte der Stadt reicht bis zur hethitischer Zeit . Damals war die Stadt als „Mazaka“ bekannt. Der Name „Kayseri“ stammt allerdings vom lateinischen Caesarea (Kaiser-Stadt) der vom Kaiser Tibetius benannt wurde. Nach der Eroberung von den Osmanen wurde die Stadt zu „Kayseri“ umbenannt. Zurzeit gilt Kayseri zu eines der schnellst wachsenden Städten der Türkei. Seit 2007 ist die Einwohnerzahl der Stadt um ca. 200 000 gestiegen und liegt zurzeit bei ca. 1.341.000. Mit dem Wachstum erneuerte sich auch die Stadt. Nun ist sie ein Gemisch zwischen Moderne und Antike und erweckt umso mehr Interesse.


Zurück 1/11 Weiter »