header verwunscheneorte

 

 

- Ein Bericht über den "Langen Hermann", das "Kurze Bein" und das gemütlichste Café der Altstadt -

IMG 2063 1

Rote Dächer, massive Bruchsteintürme und der Hafen am Horizont sind wohl die bekanntesten Markenzeichen Tallins und zugleich das beliebteste Fotomotiv eines jeden Touristen. Auch wenn Tallinn fernab vom Bekanntheitsgrad gewöhnlicher Urlaubsziele liegt, so bietet diese Stadt ein ganz besonderes Kontrastprogramm zu dessen Herzstück die Altstadt gehört.

Auf altem Pflaster, durch schmale Gassen, vorbei an Türmen, gotischen Türbögen und nostalgischen Litfaßsäulen, fühlt man sich als Tourist wie auf einer Zeitreise.
Mein persönlicher Lieblingsort ist das Café Matilda, welches sich zwar direkt in einer der frequentiertesten Straßen Tallinns befindet, mich aber mit seinem gemütlichen Charme, der einfachen nordischen Kaffeekultur, in seinen Bann gezogen hat, und meinen damaligen Aufenthalt nachhaltig zu einer sehr positiven Erinnerung werden ließ. 

 

Aber nun ein paar Daten, Fakten und vor allem gesammelte Eindrücke ⯑...

 

 

 


Zurück 1/11 Weiter »