header verwunscheneorte

Das kleine Städtchen Wiehl hat viele interessante Ecken. Eine der meiner Meinung nach schönsten ist das "Dörner Köpfchen". Dort wurde 1908 ein Aussichtsturm errichtet. Bei diesem Turm handelt es sich um eine Landmarke, die zu Ehren des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Otto von Bismarck (18771-1890) errichtet.  

 klein
Bereits seit ca. 1897 plante der Verschönerungsverein Wiehl einen Aussichtsturm in Wiehl. Diese Pläne konnten aber trotz Spendensammlungen nicht umgesetzt werden.
Erst nachdem 1907 der Bau eines Bismarckturms durch Dr. Köster von der Burschenschaft Alemannia zu Bonn angeregt wurde, wurde am 19.01.1908 ein Bau-Komitee gebildet, welches dann, am 27.07.1908, die Baugenehmigung zur Errichtung eines Bismarckturms beantragte. Drei Monate später, am 27.10.1908, wurde diese dann schließlich erteit.


Zurück 1/6 Weiter »