header verwunscheneorte

Verwunschene Orte!? Man überlegt wo der letzte Urlaub war? Sucht fantastische Bilder von Orten wo man überall schon gewesen ist, überlegt was man weitergeben will und was es Wissenswertes zu berichten gibt. Verwunschene Orte! Sind sie da wo wir die letzten 10 Tagen Urlaub gemacht haben? Vieleicht!

Oder sind sie manchmal einfach direkt vor der eigenen Haustüre!

trupbacherheide 10 3

Das oberhalb von Alchen,Truppbach und bis zum Wellersberg gelegen Gelände, war seid 1936 Truppenübungsplatz und wurde ab 1945-1994 von den in Siegen stationierten Belgischen Streitkräften für Militärischen Übungen genutzt.

Nach dem Abzug der Allierten wurde über die weitere Nutzung des Areals heftig diskutiert. Die Stadt Siegen wollte einen Teil des Gebietes als Industrieflächen ausschreiben. Dem gegenüber standen zahlreiche Naturschützer und Heimatvereine der angrenzenden Orte, mit erfolg. Das Land NRW und Brüssel haben den Standort als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Zur Zeit leben und gedeihen hier 44 Tier- und Pflanzenarten, die auf der RotenListe stehen.


Zurück 1/7 Weiter »