header verwunscheneorte

Kulturelles Abenteuer auf den Kap Verden

IMG 1942 kopie 

"verwunschen"- schlägt man dieses Adjektiv einmal im Duden nach, trifft  man auf Synonyme wie, „verzaubert“, „unter einem Zauber stehen“.Regelrecht verzaubert und komplett in Ihren Bann gezogen, hat mich eine kleine Inselgruppe inmitten des Atlantischen Ozeans.

Die Rede ist von den Kapverdischen Inseln. Die Republik liegt vor der Westküste Afrikas, auf Höhe des Senegals. Die Gesamtfläche des Archipels erstreckt sich auf 4,033 qkm und umfasst zehn größere, davon neun bewohnte, und fünf kleinere unbewohnte Inseln. Während im Osten mit Sal, Boavista und Maio trockene, flache Wüstenlandschaften und weiße Sandstrände vorherrschen, findet man auf dem westlichen Archipel große Gebirgszüge mit grünen Tälern und Vulkanen.

Näher beschreiben möchte Ich die sonnenreichste aber auch zugleich kleinste, der zehn Inseln. Die Insel Sal Im Osten des Archipels.

Beim Landeanflug auf die Insel Sal glaubt man, auf einer goldgelben Sandperle inmitten des türkisblauen Meeres zu landen. Lange Zeit war die Insel Zentrum des Salzabbaus, deshalb auch der Name „Sal“ (Salz), der aber mittlerweile fast nur noch für den Eigenbedarf und touristisch genutzt wird. Der starke Passatwind, der von November bis Juni weht, macht die Insel zum Paradies für Surfer. Die höchste Erhebung der Insel ist der Monte Grande mit nur 405 Metern Höhe.  

IMG 0175


Zurück 1/7 Weiter »