header verwunscheneorte

 Die Stadt der Sagen- Şanlıurfa

Şanlıurfa (auch Urfa genannt) ist die Hauptstadt mit der gleichnamigen Provinz und liegt im Südosten der Türkei.Geographisch gesehen liegt die Stadt in Nordmesopotamien, wobei östlich die Stadt Mardin, nordöstlich Diyarbakır, nördlich Adıyaman und westlich die Stadt Gaziantep angrenzt. 40km südlich verläuft die türkisch-syrische Grenze .

 

Seit dem 21.Jahrhundert kann Şanlıurfa ein erhebliches Bevölkerungswachstum vorweisen, welche sich größtenteils aus Kurden, Türken und Arabern zusammen setzen. Die Stadt ist eine Prophetenstadt und ist deswegen sehr bekannt für seine historischen und geheimnisvollen Erzählungen. Sie ist der Geburtsort der im Koran und der Bibel vorkommenden Propheten Abraham (Ibrahim) und Ijobs (Eyyüp). Als Erinnerung an den Propheten Abraham wurde dort eine Moschee errichtet.


Zurück 1/7 Weiter »