header verwunscheneorte

Jale

Jale1

Mit JALE wird ein steiler Küstenabschnitt im Südwesten Albaniens bezeichnet. Die Rivieraliegt am Ionischen Meer nördlich von Saranda und endet am Llogara-Pass südlich von Vlora, wo die Adria beginnt. Der nördliche Teil von Jale gehört zum Kreis Vlora, der südliche zum Kreis Saranda. Von den Albanern wird die Jale oft einfach auch als Bregu, „die Küste“, bezeichnet. Das Ceraunische Gebirge trennt Jale vom Hinterland.

Das Gebiet liegt sehr abgelegen und ist nur auf schmalen, kurvenreichen Straßen zu erreichen. Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus 1990/91 wurde die Riviera stark entvölkert. Insbesondere die jungen Bewohner suchten Arbeit in Griechenland, wie dies beispielhaft für den Ort Fterra dokumentiert wurde. In manchen Dörfern leben nur mehr alte Leute


Zurück 1/5 Weiter »