header verwunscheneorte

IMAG1293

Der Dreslers Park ist ein denkmalgeschützter, waldartiger Park im Zentrum von Kreuztal, Nordrhein-
Westfalen. In der Mitte der 1,2 Hektar großen Grünanlage befinden sich zwei historische Villen, die
in verschiedenen Stilphasen des Historismus erbaut wurden. In diesen Villen, den ehemaligen
Stallungen und anderen Nebengebäuden sind heute viele verschiedene Funktionen untergebracht.

Ich habe diesen Ort gewählt, weil er viele schöne Erinnerungen weckt. Ich ging zuerst in den
Kindergarten Dreslers Park, der sich in der ehemaligen Wagenremise befindet, und anschließend
in die Kita gegenüber vom Dreslers Park. Ich hielt mich in meiner Kindheit also sehr viel dort auf.
In meiner Jugend besuchte ich in der Villa die Kunstschule und traf mich dort oft mit Freunden.
Ich verbinde daher mit dem Park einen Ort der Freizeitgestaltung. Der Park ist aber auch ein Ort
der Entspannung, ein Ort an dem sich jeder ausleben und entfalten kann. Der Dreslers Park ist
neben der Hauptverkehrskreuzung ein Ort der Ruhe und Idylle. Ich habe den Ort aber auch gewählt,
weil er eine einzigartige Atmosphäre, mit den historischen Gebäuden und Gärten in der Mitte und
den alten Bäumen, den langen sich kreuz und quer durch den Park schlängelnden Wegen, dem
Bachlauf und den verschiedensten kleinen Brücken außen herum, besitzt. Diese Atmosphäre
und das Beleuchtungskonzept machen meiner Meinung nach auch den Kreuztaler Weihnachtsmarkt
zu einem der schönsten in der Umgebung.


Zurück 1/7 Weiter »