header verwunscheneorte

 

 

 

 

Madeira

Tropisches Europa?

TitelbildMadeiral copy

Als ich die Aufgabenstellung das erste Mal unter die Lupe nahm war mir sofort klar, dass ich euch die Insel Madeira näher bringen möchte. Nicht nur, weil wahrscheinlich keiner von Euch Madeira als attraktives Reiseziel auf dem Schirm hat, sondern auch weil mich meine eigene Reise auf die kleine Atlantik Insel völlig überwältigt hat. Für mich zeichnet sich Madeira durch seine Vielfalt aus. Tropische Regenwälder, Steilküsten, Berge, die portugiesische Kultur und nicht zuletzt das Fussballstadion des Erstligisten Nacional Funchal sind nicht alle Argumente, die für eine Reise nach Madeira sprechen. 

Allgemeines

Die portugiesische Insel wurde ca. 600 v.Chr. durch die Phönizier kultiviert. Bereits im späten Mittelalter gewann die kleine Insel enorm an Bedeutung, da die Insel ein wichtiger Knotenpunkt für den aufkommenden Handel mit dem neu entdecken Amerika war. Madeira ist heute hauptsächlich durch den Tourismus geprägt, allerdings sind viele kleine Ortschaften immer  noch sehr ursprünglich und entziehen sich dem aufkommenden Tourismus.  Madeira hat 225.000 Einwohner,die auf einer Fläche von ca. 852 km² platz finden. 50% der Bevölkerung leben in der Hauptstadt der kleinen Insel Funchal. Diese ist mit ihren 112.000 Einwohnern Kulturzentrum und natürlich auch Hauptknotenpunkt der gesamten Infrastruktur. Obwohl die kleine Atlantikinsel 200 km näher an der afrikanischen Küste liegt gehört sie trotzdem zu Europa. Während sich der Norden der Insel sich durch den vielen Regen auszeichnet ist der Süden immer subtropisch warm. Das ganze Jahr herrscht eine Temperatur von 19°-26°. Die Insel hat einen Mittel- bzw. Hochgebirgscharackter, der wohl hauptsächlich durch den höchsten Berg Pico Ruivo mit 1862 m geprägt wird.

icon

kulturmadeira   Historischer Sadtkern Madeiras

                                                                                                                                                                                                                                                                     


Zurück 1/6 Weiter »