header verwunscheneorte

Wendelinuskapelle

266 copy

Die Bezeichnung „Wendelinuskapelle“ tragen Kapellen oder Kirchen, die dem heiligen Wendelin zu Trier geweiht sind.

Die Wendelinuskapelle in Westernohe wurde im Jahre 1887 von Johannes Gerz errichtet. Die kleine Kapelle entstand durch die Einlösung eines Gelöbnisses, welches mehr einem Bildstock ähnelt. Demnach entkam der Viehhändler Johannes Gerz im Jahre 1886 einem starken „Kirschbaumgewitter“, ohne dass er oder eines seiner Tiere dabei  verletzt wurden.  Aus Dankbarkeit wurde daraufhin die Kapelle oberhalb von Westernohe errichtet. Im Jahre 1933 erhielt die Kapelle ihr heutiges Aussehen. Der Sohn des Erbauers Wilhelm Gerz, versetzte das Gebäude in seinen heutigen Zustand und vergrößerte die Andachtsstätte. Die Kapelle wurde im Jahre 1987 umfassend renoviert. Das rechteckige Bruchsteingebäude gewinnt an besonderer Bedeutung durch seinen Patron Wendelin, dem Schutzheiligen der Herden und Hirten. Dadurch wird nachhaltig die große Bedeutung der Landwirtschaft  in diesem Raum unterstrichen.

Bis heute findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im August eine Prozession von Westernohe zur Kapelle statt.

 


Zurück 1/5 Weiter »