header verwunscheneorte

 

 

 Die Ginsburg

schildvonfern2

Die 16m hohe Ginsburg ist das Wahrzeichen der Stadt Hilchenbach und thront über ihr auf dem Schlossberg.

 

ginsburg4Die Ginsburg wurde im 12. Jahrhundert als nassauische Grenzfeste an der Grenze zum Herzogtum Westfalen (Erzstift Köln) aus Bruchsteinen erbaut. Sie galt als strategisch wichtiger Zoll- und Verkehrsknotenpunkt. Die nahe liegende Ginsberger Heide war Kreuzungspunkt unterschiedlicher Fernstraßen, diese kamen über Höhenkämme aus dem Rhein-Main-Gebiet, dem Sieger-, Sauer-, Wittgensteiner Land und dem Dillgebiet. Zum Beispiel führte die Eisenstraße aus dem Dillgebiet entlang der Ginsburg ins Sauerland. So konnte auch der Warenzoll erhoben werden.

 

 

wilhelmEng verbunden ist die Ginsburg mit der niederländischen Geschichte, da Wilhelm der Schweiger, Prinz zu Oranien, Graf zu Nassau 1568 auf der Ginsberger Heide sein Heer sammelte und mit seinen Truppen über Freudenberg zur Befreiung der Niederlande gegen die Spanier zog.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zurück 1/5 Weiter »