header verwunscheneorte

Pura Tanah Lot

Bali, Indonesien

 

Foto 4effekt

 

 "Pura Tanah Lot" ist ein eindrucksvoller Hindutempel, welcher an der Südküste der Insel Bali, in Indonesien, liegt. Da der Tempel auf einem Felsgipfel im Meer gebaut wurde, ist er trockenen Fußes nur während der Ebbephase zu erreichen.

Um "Tanah Lot" (zu Deutsch: "Land inmitten des Meeres") zu erreichen fährt man, am besten mit dem Roller, an den balitypischen Reisfeldern vorbei, die die Gegend wie gemalt aussehen lassen. Wenn man den Ort Tabanan erreicht hat, muss man einen großen Markt überqueren, auf dem es von Souvenirs bis hin zum landestypischen scharfen Essen fast alles zu kaufen gibt. Je näher man dem Meer kommt, desto größer wird auch der Menschenandrang, denn "Tanah Lot" ist ein besonderer Ort, der durch seine einmalige Atmosphäre viele Besucher anlockt. Ungefähr 50 Meter vor dem Tempel endet der gepflasterte Pfad nach einer hinabführenden Treppe. Nun kann man, wenn bei Ebbe das Wasser zurückgegangen isFoto 10 800x600t, um den Tempel zu erreichen, einen unebenen, felsigen Weg entlang gehen, der bei Flut von Wasser bedeckt ist. Angekommen am "Pura Tanah Lot" führt eine kleine Treppe in das Innere, doch der Zutritt in den eigentlichen Tempel ist nicht dem Hinduismus angehörigen Menschen leider verwehrt. Am Fuße des Felsens befindet sich eine kleine Höhle, dort stehen Priester an einer für die Hindus heiligen Süßwasserquelle. An dieser Quelle darf man sich waschen oder auch von dem Wasser trinken. Priester segnen die Besucher traditionell indem sie einem eine Blume hinter das Ohr legen und Reis an die Stirn drücken.


Zurück 1/4 Weiter »