header verwunscheneorte

startbild1

 

 

Siege...Niederlagen...Frust...Verzweiflung...aber vor allem Freude, Spaß und gute Stimmung...

...findet man an meinem besonderen, verwunschenem Ort. Er befindet sich im Herzen des Ruhrgebiets, besser gesagt in der schönen Stadt Dortmund. Als passionierter Fußballfan habe ich mich für den Signal-Iduna-Park, das Stadion von Borussia Dortmund  entschieden. Vielen alteingesessenen Fans ist dieser Spielort an der Strobelallee im Stadtbezirk Innenstadt-West auch als Westfalenstadion bekannt.

 

 Woche für Woche peitschen über 80.600 Zuschauer ihre "Dortmunder Jungs" von Sieg zu Sieg. Damit ist der Signal-Iduna-Park das größte Fußballstadion in Deutschland. Außerdem erfreute sich die Stadt schon an zahlreichen internationalen Spielen, wie z.B. beim Sommermärchen, der WM 2006 bei uns in Deutschland.

Abborusseumer nicht nur für die rein sportliche Unterhaltung auf dem Platz ist gesorgt. So gibt es rund um die Spielstätte Ausflugsziele und Kneipen, die sich mit dem Thema Borussia Dortmund auseinandersetzen. Allen voran das ins Stadion integrierte "Borusseum". Wie man sich denken kann, ist es ein Museum, welches sich mit der Geschichte, den Erfolgen, aber auch den bitteren Niederlagen der Borussia beschäftigt. Dort werden täglich Führungen angeboten und bieten somit eine weitere Einnahmequelle im Bereich des Merchandising.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl des zahlenden Besuchers gesorgt. Fragt man einen echten "Ruhrpottler", wo er sich kurz vor dem Anpfiff in Stimmung bringt, lautet nicht selten die Antwort: "Wat fragse da noch, Strobels mein Jung'!". Neben dem Borusseum befindet sich DIE Borussen-Kneipe schlechthin. Dort tauscht man sich aus, fachsimpelt und analysiert. Für Viele gehört das "Strobels" und die dort zu antreffende Gesellschaft einfach zum Sport dazu.


Zurück 1/5 Weiter »