header verwunscheneorte

WansfellWansfell ist ein Berg im englischen ‚Lake District‘, welcher 2,5 km östlich des Städtchens Ambleside liegt und Teil des südlichen Kamms des ‚Caudale Moor‘ ist. Er befindet sich in einer  Schneise auf dem Gebiet zwischen Ambleside und Troutbeck.

 

Was+Wo(her)

Der Ursprung der Bezeichnung Wansfell stammt vermutlich aus einer altnordischen Sprache, wonach es nach dem Haupt eines nordischen Gottes benannt ist.

Wansfell wird oft in Verbindung mit der Stadt Ambleside erwähnt und steht deshalb in direktem Zusammenhang mit dieser bzw. wird als Teil der Stadt verstanden.

 

Bill Birkett sagte einmal: “Wansfell is to Ambleside what St. Pauls is to London”.

 

Wansfell ist außerdem Austragungsort eines beliebten Kurzrennens, welches jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindet. Der schnellste Läufer benötigt hier i.d.R. 20 Minuten für die 4km lange Strecke.

 

icon

 


Zurück 1/5 Weiter »