header verwunscheneorte

 

        Eifelschatz Monschau monschau 

 

Die kleine Stadt mit geschichtlichem Stadtkern liegt in der Eifel an der Rur  (ohne h) und gehört zur Städteregion Aachen.

Monschau wurde zum ersten mal mit dem Namen ,,Mons Ioci" urkundlich festgehalten. Im 13. Jahrhundert folgte der Bau der Burg Monschau (Castrum in Munioie) durch die Herzöge von Limburg und im 14. Jahrhundert folgte ein weiterer Ausbau, wozu auch der Bau des auf der anderen Hügelseite liegenden Hallers zählt. Monschau verdankt seinen Aufschwung vorallem der Tuchmachertradition, die ihren Höhepunkt 1765 bis 1790 erlebte. 1816 kam es durch die Besetzung der Franzosen zur Bildung des Langkreises Montjoie, wozu die heutigen Ortsteile Imgenbroich, Konzen, Kalterherberg, Mützenich, Höfen und Rohren gehören (Kommunale Neugliederung 1972). Im Laufe der Zeit gab es durch unterschiedliche Besatzungsmächte verschiedene Namensgebungen der Stadt, jedoch kam es 1918 zur letztlichen Umbenennung von Montjoie zum heutigen Monschau durch Kaiser Wilhelm II. 1996 wurde Monschau zum Luftkurort ernannt. Die Altstadt selbst befindet sich im Rurtal und ist durch ihre Fachwerkidylle und Bruchsteinbau geprägt. Nicht um sonst wird Monschau mit seinen baulichen Sehenswürdigkeiten und romantischen Stadtflair der ,,Zauberhafte Eifelschatz" genannt.

 


Zurück 1/6 Weiter »