header verwunscheneorte

 

 

Schlossberg Dillenburg

  

 

Der Schlosspark - ein historischer Ort

 

 

Spricht man vom Dillenburger Schlossberg, denkt man an den Wilhelmsturm, die Kasematte, die Villa Grün. Wer denkt schon bei „Schlossberg“ an den Schlosspark, jenen Ort von historischer Bedeutung? Von dem um 1130 erbauten Dillenburger Schloss, das 1760 im Siebenjährigen Krieg zerstört wurde, stehen außer dem alten Stockhaus (ehemaliges Gefängnis) nur noch Ruinen.



Dillenburg Schlossberg 9

 

Noch heute finden Sie die Reste der einst gewaltigen Wohn- und Festungsanlage: Das einzige original erhaltene Gebäude des Schlosses, das Stockhaus, das sich über der „Hohen Mauer“ erhebt. Auch das anschließende Langhaus, von späteren Anbauten abgesehen, gehörte zur Schlossanlage. „Scharfes Eck“ und „Jägergemach“ sind erkennbare Bollwerke, von denen es früher insgesamt vier gab. Die Ruine der ehemaligen „Stöcke“ reckt ihre Mauerreste in die Höhe. Unter der „Wilhelmslinde“ soll Wilhelm von Oranien die niederländische Delegation empfangen haben, die ihn zum Befreiungskampf der Niederlande von den spanischen Unterdrückern aufforderte. Das Denkmal Wilhelms von Oranien erinnert an Dillenburgs größten Sohn, der zum Befreier der Niederlande wurde.

 

Dillenburg Schlossberg 5

 


Zurück 1/5 Weiter »