header verwunscheneorte

Die Kreuzbergkirche in Bonn steht auf einer Erhöhung im Stadtteil Ippendorf und ist durch kleine Waldwege mit den Stadtteilen Endenich und Poppelsdorf verbunden, an dem sich auch ein zugehöriger Friedhof befindet. Die Kirche wurde 1627 im Auftrag vom Erzbischof von Köln, Ferdinand von Bayern auf dem Kreuzberg errichtet, welcher schon seit dem 15. Jahrhundert als Wallfahrtsstätte galt.

Er war im Mittelalter einer der bekanntesten Wallfahrtsorte im Rheinland  an dem damals bis zu 50000 Pilgerer eintrafen und ein Kreuz stand, aufdem die heutige Kirche erbaut wurde. Neben der Kirche gehört zur Anlage auch ein Konvent an der Westseite der Kirche. Dort lebten über die letzten 4 Jahrhunderte verschiedene Orden, wie zum Beispiel Jesuiten oder Franziskaner. Heutzutage befindet sich dort ein Zentrum für internationale Bildung und Kulturaustausch.

 

IMG 0049

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zurück 1/3 Weiter »