header verwunscheneorte

Edinburgh ist die wohl schönste Stadt Europas. Mit ihren schätzungsweise 486.000 Einwohnern ist sie zwar nicht die bevölkerungsreichste Stadt Schottlands, und schon gar nicht Britanniens, allerdings besticht sie durch ihre frühurbane Architektur, sowie dem Wechselspiel aus Altstadt und Neubauten.

 

Meine persönliche Erfahrung mit Edinburgh gründet sich auf der Zeit nach meinem Zivildienst, die ich mit Reisen verbrachte.

Unter anderem wanderte ich den West Highland Way in Schottland in Begleitung eines Freundes. Nach unserem Einstieg bei der Station Bridge of Orchy wanderten wir in den Highlands über Kinlochleven, gelegen am Loch Leven sowie dem Ben Nevis, dem höchsten Berg Schottlands bis nach Fort William, wo wir unmittelbar nach unserer Ankunft den Zug nach Edinburgh bestiegen und gegen Mitternacht am Bahnhof ankamen. So lernten wir Edinburgh bei Nacht kennen und waren überwältigt. Der Bahnhof selbst liegt Nordöstlich am Castle Rock, dem Schlossberg Edinburghs. Daher blickten wir direkt auf die beleuchtete Burganlage, die die Stadt krönt. Nach anfänglichen Orientierungsproblemen – schließlich waren wir die letzten Tage durchgehend gewandert; in den Highlands, der Wildnis und im Dauerregen – fanden wir schließlich den Weg zu unserem Hostel, dem Castle Rock Hostel Edinburgh.


Zurück 1/3 Weiter »