header verwunscheneorte

Bruck ist ein Stadtteil von Erlangen. Es wurde 1282 erstmals urkundlich erwähnt, wohingegen Erlangen seit dem Jahr 1002 existiert. Die Stadt selbst liegt nördlich von Nürnberg im Regierungsbezirk Mittelfranken des Freistaates Bayern.Der Alte Ortskern bezieht sich im Großen und Ganzen auf den Bereich rund um die Kirche St. Peter und Paul. Der Stadtteil selbst ist heute wesentlich größer und besteht teilweise aus Wohnsiedlungen und Gewerbegebieten. Die meisten Gebäude sind heute moderne Bauten, jedoch gibt es in "Altbruck" auch heute noch viele mittelalterliche Gebäude, die zwar saniert wurden, aber immernoch in ihrer, für Franken typischen Fachwerkarchitektur bestehen.

310 P1250159 z

Ich habe diesen Ort ausgewählt, da ich selbst über 20 Jahre dort gelebt habe und einen Teil meiner Kindheit dort verbracht habe.

 


Zurück 1/5 Weiter »