header verwunscheneorte

Anwesen EulenburgHertefeld

 

In traumhafter Lage, am Rande der Stadt Uedem liegt, versteckt hinter hundertjährigen Eichen, das Anwesen Eulenburg/ Hertefeld.

IMGP0644Das Anwesen Eulenburg/ Hertefeld ist ein aus dem 14. Jahrhundert stammender Rittersitz und geht auf eine Nebenlinie des Adelsgeschlechtes von Holthuysen zurück. Heute wird Haus Kolk von Graf Siegwart von Eulenburg und seiner Familie bewohnt.1995 schenkte ihm sein Vater dieses schmucke Anwesen, welches Graf Siegwart dann nach bestem Gewissen sanierte.

Besonders an diesem Anwesen ist das, um das Haus angelegte, Grabensystem, das mit einem Burggraben vergleichbar ist. Haus Kolk jedoch wirk nicht mächtig, wie eine Burg, sondern familiär und freundlich, was wohl an seiner überschaubaren Größe liegt. Das Gebäude ist gerade mal 7m tief. Neben dem Hauptgebäude Haus Kolk gibt es auf dem Anwesen Eulenburg/ Hretefeld auch noch die "Kuckuckskate", ein kleines Bauernhaus. IMGP0963Es hat zwei Etagen und verfügt über drei Zimmer, Küche, Bad und eine Gästetoilette. Auch dieses kleine Häuschen ließ Graf Eulenburg nach dem eigenen Konzept kernsanieren. Im Inneren der Kuckuckskate erwartet einen das Gefühl der Geburgenheit und des inneren Wohlbefindens. Durch die kleinen, aber gemütlichen Räume wird eine sehr ausgeglichene Stimmung erzeugt, die zum Verweilen einläd.

IMG 2919

 

Die Innentüren, Eichendielen und Möbel, wurden von Schreinern, aus den Eichen, die auf dem Anwesen Eulenburg gedeihen, gefertigt. Diese Tatsache verleiht der Kate eine besondere und für mich magische Stimmung.

 

Das Anwesen Eulenburg/ Hertefeld fügt sich perfekt in die umliegende Natur ein, so dass man mmeinen könnte, man stände vor einem wunderschönen Gemälde.     

IMGP0644    IMGP6665  IMGP0804 - Mit iPhoto bearbeitet

 

 

icon