header verwunscheneorte

Sümela Banner

 

 

Sümela Page Dot

 Das Sumela Kloster

Das Sumela Kloster gehört zu den verwunschenen Orten, da dieses Kloster durch eine architektonische Meisterleistung in ein Gebirge integriert wurde. Das Kloster ist ein griechisch orthodoxes Kloster aus byznantinischer Zeit. Aus diesem Grund kommt auch die ursprüngliche Bedeutung aus dem griechischen, geschrieben: Παναγία Σουμελά, was auf deutsch soviel wie: "Muttergottes von Sumela" bedeutet. Der Name leitet sich von der Bezeichnung "Melas" (Schwarz) ab, so heisst der Berg auf dem das Kloster erichtet wurde. Das Kloster wird nicht nur von Christen sondern auch von Moslems als ein wichtiger Wallfahrtsort angesehen und besucht.

Sümela Banner 2Das Kloster hat ein Museum bekommen und viele Touristen werden durch die beeindruckende Lage dieses Bauwerkes jedes Jahr verleitet diesen Ort zu besuchen. Allein der Aufstieg verbirgt sehr schöne Aussichten in der Umgebung, kleine Wasserfälle, atemberaubende Sichtweite und pures Naturerlebnis gehören zu wenigen der vielen Eindrücke wärend man dort den Aufenthalt genießt. Der Bekanntheitsgrad stieg durch viele Filme, die dort gedreht wurden, vorallem im türkisch sprachigen Raum sah man das Sumela Kloster in den letzten Jahren oft auf den Leinwänden. Ein Besuch ist es also aufjedenfall Wert.

 

logo 

 

Sümela End Banner


Zurück 1/5 Weiter »