header verwunscheneorte

Der historische Bahnhof Haydarpascha in Istanbul ist ein verwunschener Ort, da er sowohl architektonisch als auch historisch eines der bedeutendsten Gebäude im Bereich des Eisenbahnverkehrs ist. Es ist zugleich ein wichtiges Symbol für die Deusch – Türkischen Beziehungen.

Jedoch wurde das Bahnhofsgebäude aufgrund von Restaurationsarbeiten im November 2010 beschädigt, sodass es seit Frühjahr 2012 keine Fernverbindungen ab Haydarpascha gibt. Ab 2013 soll das Gebäude seine Funktion als Bahnhof ganz verlieren. Geplant ist eine Umnutzung des Bahnhofs, bei der das alte Bahnhofsgebäude geteilt wird in zwei Bereiche. In der einen Seite des alten Bahnhofs soll ein Museum eingerichtet werden und in der anderen Seite ein Hotel und ein Einkaufszentrum entstehen.

IMG 3466

 


Zurück 1/7 Weiter »