header verwunscheneorte

bati-trakya

  Die Flagge:

Weiß- Freiheit

Schwarz- Gräueltaten auf dem Balkan

Grün- Islam

Halbmond-Stern- Türkentum

 

 

 

 

 

Westthrakien befindet sich im heutigen Nordostgriechenland und war die erste Repuvbik in der türkischen Geschichte.

Neben der Hauptstadt Komotini (türk. Gümülcine) gehören Städte wie Alexandrapouli, Xanthi und Kavala zu den wichtigsten.

Westthrakien war bis zu den BalkankriegenTeil des Osmanischen Reichs. Folglich verlor das Osmanische Reich Westthrakien an Griechenland.

 

 

 

 

Geschichte der Westthrakien-Türkei

 

Mit der Niederlage der Serbisch-Bosnisch-Ungarischen Armee in der Schlacht von Mariza kam Westthrakien 1363-1364 unter Osmanische Kontrolle.
Westthrakien blieb bis zum Ersten Balkankrieg 1912-1913 unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches. Am Ende des Balkankrieges 1913 übernahm Bulgarien den größten Teil Westthrakiens. Die großen Gebietsansprüche Bulgariens führten zum zweiten Balkankrieg, indem Serbien und Griechenland gemeinsam gegen Bulgarien vorgingen.

Griechische Truppen nahmen am 14. Juli 1913 die westthrakische Stadt Komotini (türk. Gümülcine)ein.

Als am 28. Juli im Vertrag von Bukarest die Region den Bulgaren zugesprochen wurde, stoß man auf Ablehnung der Bevölkerung, der Vertrag wurde von der griechischen Regierung aber akzeptiert.

Das Gebiet wurde zur Republik Westthrakien mit Komotini als Hauptstadt.

Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs blieb die Region unter der Herrschaft Bulgariens. Erst nach dem Vertrag von Neuilly-sur-Seine 1919 musste Bulgarien von Westthrakien abtreten.

1920 wurde Westthrakien in dem mit Griechenland geschlossenen Vertrag von Sèvres von der Entente an Griechenland übergeben. Das Territorium ist seitdem Teil Griechenlands.

 

 

Türken in Griechenland (Westthrakien)


Die türkische Minderheit von Griechenland, die Westthrakien-Türken (Batı Trakya Türkleri), sind die einzige Gruppe der Balkan-Türken, deren vertraglichen Minderheitenrechte mit der Türkei ausgehandelt wurden (siehe Vertrag von Lausanne). Zusammen mit allen anderen Bürgern Westthrakiens muslimischen Glaubens sind die Westthrakien-Türken als muslimische Minderheit anerkannt. Die muslimische Minderheit ist die einzige von Griechenland anerkannte Minderheit des Landes.
Die Zahlen der emigrierten Westthrakien-Türken und ihrer Nachkommen betragen nach Angaben der Föderation der Westthrakien-Türken in Europa heute wie folgend: 700.000 leben in der Türkei, 15.000 leben in Deutschland, 1.000 leben in Australien, 700 leben in den Niederlanden, 700 leben in Belgien, 400 leben in den USA und 300 leben in Großbritannien.
Sie bekennen sich zur türkischen Identität und sprechen Türkisch als Muttersprache. Darüber hinaus werden damit auch die ca. 60.000 von Griechenland zwischen 1955 und 1998 Ausgebürgerten mitgezählt, die heute nicht mehr die griechische Staatsangehörigkeit besitzen und meist staatenlos sind oder andere Staatsbürgerschaften angenommen haben.

 

 

 

Die Bevölkerung

 

 

 

Lage  (Hauptstadt Komotini)

 

icon

 

Quellen: wwww.wikipedia.de

              www.balkans.com

              www.batitrakya.org

              www.trakyaforum.net