header verwunscheneorte


Sportpark Wedau

 
Mit einer größe von ca. 200ha ,davon 56 ha Wasserfläche ist der Sportpark Wedau eines der größten und vielfältigsten Sport- und Erholungsgebieten in Deutschland.

Im Sportpark Wedau befinden sich verschiedene Sportanlagen. Außer der Fussball-Arena Schauinsland-Reisen wo der MSV Duisburg seine Heimspiele austrägt sind ausserdem noch die Scania-Arena (Eissporthalle von den Füchsen Duisburg), die Regattabahn (versch. Kanu-clubs), Leichtathletik-Stadion und ein Schwimmstadion aufzufinden.

Das 200ha. große Grundstück ist im Duisburg Süden (Stadtteil Neudorf/Wedau).

Zu Beginn des 20.Jahrhunderts schlug die Geburtsstunde des Sportparks.
1919 wurden die Baggerseen an der Wedau (Barbarasee,Margaretensee,Bertasee) von Krupp zur Miete angeboten. Die Stadt Duisburg griff sofort zu.

Der Mietsinz hatte nur symbolischen Charakter und brtrug deshalb damals nur 100 Reichsmark.
In dem Vertrag hieß es das die Stadt Duisburg verpflichtet sei daraus für seine Einwohner ein Erholungsgebiet zuschaffen wodrin auch ein Stadion mitinbegriffen war.

Die Einweihung fand mitte der 20er Jahre statt, wo das damalige Wedau Stadion, das Schwimmstadion und das Strandbad war.
Die Regattabahn hatte ihre erste große Veranstaltung im Jahre 1936 wo die Kanu-Europameisterschaften stattfanden. Regelmäßig werden nationale und internationale Sportereignisse im Sportpark veranstaltet.

Die Besonderheit am Sportpark Wedau ist das viele Sportarten auf einem Punkt aufeinander treffen.
Die Sportschule Wedau die auch in dem Sportpark miteinbegriffen ist empfang zuletzt die U-17 Nationalmannschaft von Aserbaijan.
 

 

icon