header verwunscheneorte

 

Kurdistan

 

 

 

Warum Kurdistan?

Kurdistan ist das Land wo ich herkomme und geboren bin. Da ich mehrere Jahre dort gelebt habe, hab ich einen guten Bezug zu diesem Land.

 

 

 

 

 

 Darf man Kurdistan überhaupt verwenden?

JA! Denn die Autonome Region Kurdistan  wurde nach dem Märzmanifest zwischen  dem damaligen Vizepräsident Saddam Houssein und Mustafa Barzani gegründet. Das Bild auf der Linken seite zeigt den Staatssitz der Regierung 

 

 

 

 

 

Wo ist das denn auf der Landkarte??

 Die autonome Region Kurdistan befindet sich im Norden des Irak und Südlich von Türkei. In Irak leben nur ein teil der Kurden. Ein Großteil der Kurden leben im Süden  von Türkei, im Osten von Syrien und im westen des Iran.Jedoch kann man nur  in Irak von einer Autonomie und einem sich Rasch aufbauenden Wohlstand reden.

 

 

Seid ihr denn nicht Türken?

Nein! Denn die Kurden besitzen eine eigen Sprache, Kultur und Geschichte

 

Ist es denn nicht gefährlich dort?

Eine lupenreine Demokratie ist die autonome Region Kurdistan-Irak noch nicht. Dennoch: Die Zeit der Kriege und Konflikte scheint vorbei

Das gefährlichste da ist das Autofahren. NEIN! Nicht weil unter dem Auto eine Bombe platziert ist, sondern weil die Läute so schnell Fahren. Seit 2008 gab es in der Provinz Kurdistan keine Bombenanschläge mehr in der Hauptstadt Arbil sogar seit 2005. 


Zurück 1/6 Weiter »