header verwunscheneorte

 

IMG101 text Der Palácio Nacional da Pena ist ein in der kleinen Stadt Sintra, nicht weit von Lissabon, gelegenes Schloss.

Seit 1995 ist es Teil des UNESCO Weltkulturerbes und eines der meistbesuchten Reiseziele in Portugal.

Erbaut wurde das Schloss um 1840 auf den Ruinen eines ehemaligen Klosters auf dem Höhenzug Serra de Sintra.

In Auftrag gegeben hatte dies der Titularkönig Ferdinand II, ausführender Architekt war Wilhelm Ludwig von Eschwege, ein deutscher Geograph, der eigentlich die Aufsicht über die portugiesischen Eisenhütten innehatte.

Das Schloss ist eine Kombination aus verschiedenen Architekturstilen, darunter Elemente der Neorenaissance, Neogotik, Manuelinik und der maurischen Baukunst was dem Bauwerk ein etwas kitschiges Flair verleiht. Dieser Architekturstilmix heißt Eklektizismus und ist auch im deutschen Equivalent zu Sintra, Neuschwanstein zu bewundern.

Die Gärten sollten ursprünglich im Stil der englischen Gärten gehalten sein, sind aber wie das Bauwerk selbst sehr fantasievoll geraten, was ihm unter Kunsthistorikern einen nicht allzu guten Ruf verleiht.


Zurück 1/5 Weiter »