header verwunscheneorte

 header


 

anigif

 Burg Schwarzenberg


Inhalt

Lage und Fazination

Geschichte

Hintergrund

Bau der Burg

Übernahme durch die Herzöge von Berg

Übernahme durch die Familie von Plettenberg

Anlage und Restaurierung

Sagen und Mythen

Karte

 


Lage und Faszination

ForsthausDie Burgruine Schwarzenberg liegt in der kleinen Stadt Plettenberg im Sauerland. Damals eine der wichtigsten Länderburgen NRWs, doch von der einst prachtvollen Burg ist heute kaum noch was übrig. Oben auf dem Schwarzenberg gelegen, ragte sie zu Ihrer Blütezeit herrschaftlich aus dem Boden. Eine wunderschöne und Idyllische Aussicht bietet der Schwarzenberg am Graf Engelbertstuhl.

Was mich an diesem Ort faziniert ist, dass es ein Ort ist, an dem früher soviel passiert ist. Soviel wichtiges. Und heute steht man in mitten der Ruinen, hört die Blätter vom Wind rauschen und von der damaligen Macht dieser Burg ist nichts mehr übrig. Zum anderen hat mein Vater in dem Forsthaus direkt unter der Burg gewohnt und aus diesem Grund waren wir in meiner Kindheit ziemlich oft an der Burg und mein Vater hat mir geheime Ecken gezeigt, die keiner kennt, kein Ratgeber oder sonstiges. Forsthaus hier Links im Bild.

 


 

 


Zurück 1/6 Weiter »