header verwunscheneorte

Trabzon

...ist eine Stadt im Nordosten der Türkei direkt am Schwarzen Meer.

Trabzon Meer

 

Sie ist Hauptstadt und wirtschaftliches Zentrum der gleichnamigen Provinz. Die Einwohnerzahl der Hauptstadt (270.000)  weist etwas mehr als ein Viertel der Gesamteinwohnerzahl (1 Mio.) auf.

Trabzon liegt zwischen dem Meer und dem Hochgebirge. Deshalb ist der inzwischen größte Hafen der Türkei neben dem internationalen Flughafen die wichtigste Verkehrsader der Stadt.

 

Im Hafen der Stadt laden täglich viele Schiffe Nahrungsmittel, Vieh und Tabak für den Export in andere Länder. Die Region Trabzon ist auf den Anbau von Mais, Tabak, Haselnüssen und Tee spezialisiert. Der türkische Tee ist inzwischen weltweit bekannt und begehrt.

Schon seit ihrer Entstehung vor ca. 9.000 Jahren ist Trabzon ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aller Art und ein Zentrum des Schiffbaus.

258 n. Chr. wurde sie von den Feinden völlig niedergebrannt und anschließend von Christen wieder aufgebaut. Noch heute zeugen viele Kirchen davon. 1922 wurde der hohe Anteil griechischer Bewohner quasi ausgesiedelt und die Stadt ging wieder in die Hände der türkischen Bewohner.Einige Beispiele dafür sind die Hagia Sophia und das Sumela Kloster.


Zurück 1/3 Weiter »