header verwunscheneorte

 

Prambanan

 

b1foto 27.08.17 11 43 19xcfoto 27.08.17 11 38 23front1

 

Auf der indonesischen Insel Java stehen zwei der bedeutendsten Tempelanlagen Indonesiens. Etwa 40 Kilometer nordwestlich der Stadt Yogyakarta liegt die größte buddhistische Tempelanlage der Welt, Borobudur. 18km östlich der Stadt steht die hinduistische Tempelanlage Prambanan. Letztere wird unter Einheimischen Loro Jonggrang, die schlanke Jungfrau genannt.

 

Einer Legende zufolge soll ein Prinz um die Hand einer Prinzessin mit dem Namen Loro Djonggrang gehalten haben. Sie stellte ihm eine Aufgabe, die sein Liebesbeweis sein sollte: Er solle in nur einer Nacht 1000 Tempel bauen, eine schier unmöglich zu lösende Aufgabe. Kurz vor dem 1000sten Tempel ließ die Prinzessin ein Feuer am Horizont entfachen sodass ein Sonnenaufgang imitiert wurde und die Aufageb als nicht betsanden abgeschlossen wurde. Folglich konnte der Prinz die Prinzessin nicht heiraten, als Strafe und aus Frust soll er sie in den 1000sten und zusätzlich größten Tempel verwandelt haben.

 

In diesem Beitrag möchte ich Prambanan und die prachtvolle Parkanlage als meinen verwunschenen Ort vorstellen.


Zurück 1/7 Weiter »