header verwunscheneorte

Das Alte Land 

queer bild helena

Bei dem ein oder anderen kommt jetzt vielleicht die Frage auf, was es mit dem Alten Land auf sich hat. Ist dort alles alt und zurückgeblieben? Ist das ein Ort des tagtäglichen Lebens oder ein Museum? Um ein bisschen Klarheit zu bringen: 

Das Alte Land ist eine Region im Bundesland Niedersachsen, die sich südlich von Hamburg entlang der Elbe erstreckt. Sie wird in drei Abschnitte eingeteilt, die sich Meilen nennen. Erste Meile: Zwischen den Flüssen Schwinge und Lühe. Zweite Meile: Zwischen Lühe und Este. Dritte Meile: Zwischen Este und Süderelbe. Orte die zum Alten Land gehören: 

  • Gemeinde Jork
  • Samtgemeinde Lühe
  • Neuwulmstorfer Ortsteil Rübke
  • Hamburger Stadtteile Neuenfelde, Cranz, Francop

Vor etwa 800 Jahren wurde das einstige Sumpfgebiet durch holländische Kollonialisten mit Hilfe von Deichbauten und Entwässerungsgräben trockengelegt und so bewohnbar gemacht. Aufgrund des fruchtbaren Bodens entwickelte sich eine bäuerliche Kultur. Das Alte Land steht heute auf der Bewerberliste des Unesco-Weltkulturerbes. 

Um die Anfangsfragen zu beantworten: Bis heute ist von der Bau- und Lebenskultur unserer Vorfahren im Alten Land viel erhalten geblieben, daher ist tatsächlich einiges alt. Zurückgeblieben ist glücklicherweise ein wertvolles Kulturerbe unserer Geschichte.  


Zurück 1/6 Weiter »