header verwunscheneorte

VULKANINSEL STROMBOLI

 foto 02.10.17 15 58 06 min

Die Insel Stromboli ist eine italienische Insel, welche zur Gruppe der Äolischen oder auch Liparischen Inseln gehört. Andere dieser Gruppe angehörige Inseln sind: Lipari, Vulkano, Alicudi, Salina, Filicudi, Panarea und Basiluzzo.

Stromboli ist die viert größte Insel dieser Gruppe, jedoch beträgt ihre Grundfläche nur ca. 12 km2. Durch eine Höhe von 924m erscheint die Insel wie ein Kegel der aus dem Meer ragt. Neben anderen Vulkanen wie dem Ätna zum Beispiel, ist der Stromboli auf den ersten Blick eher unbeeindruckend, allerdings hat das Meer an dieser Stelle eine Tiefe von ca. 2000m, womit er eine gesamt Höhe von fast 3000m vorweist.

Der Vulkan Stromboli ist einer der aktivsten Vulkane in ganz Europa. Die kleinen Ausbrüche finden alle paar Minuten bis Stunden statt, durchschnittlich allerdings ca. alle 20 Minuten.

 

 


Zurück 1/5 Weiter »