header verwunscheneorte

 

                                                                   P1070015


Brechten, ist ein doch eher dörflicher Vorort am nördlichsten Rand von Dortmund. prägend für die Region sind die weitläufigen Grün- und Waldflächen, inkl. Landschaftsschutzflächen, wie dem Süggelwald. Der Ort ist verwunschen, weil er mit seiner Tradition und dem ausgeglichenen Lebensgefühl immernoch den Charme der Vergangenheit verkörpert. Viele äußerlichen Veränderungen des Stadtteils lassen das Gefühl von geheimnissvoller Nähe zum Dorf und der Natur nicht verblassen. Es ist ein Ort der Harmonie und Beständigkeit. Er löst ein großes Heimatgefühl unter den nun 8900 Einwohnern aus und ist eine der beliebtesten Wohngegenden Dortmunds. 

 

So wird momentan Südwestlich des Ortes das Projekt "Brechtener Heide" verwirklicht, eines der größten aktuellen Baugebiete der Stadt, wo rund 600 Wohneinheiten mit hauptsächlich Einfamilien- und Doppelhäuser entstehen.

 

icon   <p>Der Ort Brechten ist in zwei Bereiche geteilt, einen nördlichen und einen südlichen. Im Norden entstand der alte Dorfkern mit der heutigen evangelischen St.-Johann-Baptist-Kirche. Um das Jahr 950 findet ihre erste urkundliche Erwähnung in einem Verzeichnis des Stiftes Essen statt. Der Brechtener Taufstein entstand um 1270. In dieser Zeit wurde die Kirche als dreischiffige, zweijochige Halle auf fast quadratischen Grundriss mit rechteckigen Chor errichtet. Die Kirche ist ein Ort in dem auch heute noch Leben statt findet. In Brechten hat man es geschafft, die Kirche auch der Moderne anzupassen und verzaubert die Jugend mit ihrem mittelalterlichen Charme. Die Synergie zwischen dem Gefühl der alten Geborgenheit und den Möglichkeiten der Moderne, durch die schnelle Verbindung zur Stadt, dem Vereinsleben, dem Freizeitangebot durch eben Natur und Gastronomie zeigt, dass Brechten ein verwunschener Ort sein muss.</p><p> '</p></p>'</p>'</p>'