header verwunscheneorte

 

 Ierapetra

 

Ierapetra ist eine kleine Stadt an der Südküste Kretas, einer griechischen Insel im Mittelmeer. Mit ungefähr 16.000 Einwohnern, wovon ungefähr 12.000 in der Innenstadt leben, ist sie die viertgrößte Stadt der Insel und gleichzeitig die größte Stadt der Südküste. Die Gemeinde zählt ungefähr 26.000 Einwohner. 
Die Stadt liegt im Südosten Kretas, an der schmalsten Stelle der Insel. Von der Süd- bis zur Nordküste sind es nur ungefähr 15 km. 
Ierapetra ist nicht nur die südlichste Stadt Europas, sondern zählt auch zu den wärmsten Gebieten. Die Jahrestemperatur liegt bei ungefähr 20°C und im Sommer können Temperaturen von bis zu 40°C erreicht werde. 
Die Region hat trotz der zu erwartenden Trockenheit durch die hohen Temperaturen, einen Gemüseanbau, welcher Griechenland und auch Teile Nordeuropas mit Gemüse versorgt. Das benötigte Wasser hierfür kommt aus einem nahegelegenem Stausee. Auf Grund der milden Temperaturen auch im Winter, ist es möglich bis zu drei mal im Jahr zu ernten. Ein Nachteil der Landwirtschaft ist allerdings, dass viele der Felder mit Plastikfolien überzogen sind und es viele Gewächshäuser gibt. Diese zerstören die Landschaft in der Region.

 

                                    kakteen3                     obst                     boot2

 


Zurück 1/7 Weiter »