Laptop oder Desktop ?

Die Anforderungen an die Mobilität (Arbeiten an der Uni, zu Hause, bei den Eltern, bei Gruppenarbeiten, im Zug, im Urlaub...) sprechen eindeutig für die Anschaffung eines Laptops anstelle eines Desktops. Der Mehrnutzen eines Laptops wiegt die geringen Mehrkosten deutlich auf, zumal bei einem Desktop noch wenigstens Monitor, Tastatur und Lautsprecher separat gekauft werden müssen. Eine Maus braucht man zum produktiven Arbeiten üblicherweise in beiden Fällen ;-)

Die Vielfalt der Geräte ist riesig, alleine schon durch die äußere Bauform erkennbar: Beispielsweise gibt es leistungsfähige kleine "Ultrabooks" mit 13"-Displays, guter Leistung und langen Akkulaufzeiten und unter 1 kg Gewicht, aber auch Notebooks mit 17" großen Displays, die mit mehr 4 kg Gewicht nur zum gelegentlichen Transport einladen. Letztgenannte haben nur eine äußerst kurze Akkulaufzeit, sind aber immer noch mobiler als jeder Desktop. Spezielle Bauarten (sog. 2-in-1-Geräte oder "Convertibles"), wie das Lenovo Yoga, Microsoft Surface Pro oder einige Dell Laptops sind - je nach persönlicher Anforderung - leistungsmäßig meist nur bedingt für das Architekturstudium geeignet.

Tablets (iPads, Android- oder Windows-basiert) hingegen sind zwar gut für Office, Recherche, Internetanwendungen und die Mitnahme in die Vorlesung geeignet, weniger aber zum produktiven Arbeiten in der Architektur.

Daher finden Sie nachfolgend allgemeine technische Informationen und Erklärungen über die hardwaremäßige Ausstattung eines Laptops und am Ende des Artikels einige beispielhafte Geräte. 

Auf Geräte aus dem Hause Apple wird an dieser Stelle nicht näher eingegangen, da dort die Produktvielfalt sehr überschaubar ist.
Die aktuellen Laptops aus dem Hause Apple basieren auf anderer Hardware als die Laptops mit dem Windows-Betriebssystem. Aber auch für die M1- bzw. M2-basierten Modelle des MacBook (Pro) gibt es "ArchiCAD" als native Version (gilt ab Version 26, Stand 26.04.2023). Nach Nutzerberichten reicht auch die Leistung des M1 grundsätzlich aus. ArchiCAD wird im zweiten Semester ausführlicher vorgestellt.

Bis auf wenige Ausnahmen sind im Bereich des Architekturstudiums die meisten Softwareprodukte, die es für Windows gibt, grundsätzlich auch für MacOS verfügbar. Ausnahmen sind bspw. MS Project (ein Programm, welches in der Bauökonomie zur Projektplanung verwendet wird) oder Lumion zur Echtzeitvisualisierung.


Zurück 1/13 Weiter »